Verschiedene neue Werke 2017-02

Auf den nachfolgenden Seiten sind einige Arbeiten von mir aus der ersten Hälfte des Jahres 2017 zu sehen.

Weitere Kleinserien werden noch im Laufe des Jahres hinzukommen.

Leben im Zerfall (Grün am Stahl)

Der Mensch erschuf Fabriken und Maschinen zu seinem Nutzen und Wohle. Nicht mehr benötigt, zerfielen die Gebäude und verrosteten die Maschinen. Alles wurde sich selbst überlassen. Doch erst zart, dann ungestümer erobert die Natur ihren angestammten Lebensraum zurück.

Botanische Objekte II

Nicht nur die Abbildung profanen Gemüses ist das Ziel, sondern die Darstellung von „Botanischen Objekten“, in einer Anmutung, die persönlich berühren soll. Angemessen ist das teils abstrakte Umfeld, in das diese „Protagonisten“ angesiedelt sind. Sie erhalten so einen latenten Persönlichkeitsstatus.

Holzstrukturen

Das Holz hat gemeinhin seinen Ursprung im Baum. Wird dieser Baum aufgespalten, zu Brettern verarbeitet, treten linienförmige Bilder hervor, in die oftmals Astansätze eingeschlossen sind. An Außenwänden angebracht, sind sie den Witterungsbedingungen ausgeliefert. So entstehen wunderschöne, z. T. farbige Strukturbilder.

Zeit-Trilogie

Diese Serie soll einige zeitliche Ebenen symbolisieren. Dem Einen fließt die Zeit dahin, während andere ohne Zeit leben, bis sie ihnen doch davon flieht.

Objekte mit schwarz

Schwarze Objekte in zartgrauer Flächen,- und Kuben Konstruktion.

Philharmonie

Ständig finden in der Philharmonie in Luxemburg Konzerte, Singspiele, Theateraufführungen und Musicals statt. In dieser Serie ist die Durchflutung, das Hinaustreten der Musik, der Gesänge, der Lyrik und Prosatexte durch die Mauern dieses einmaligen Kunstpalastes dargestellt.

Dieter WALTER

Nach oben

Zu den Bildern
Zur Galerie
Zu Home